Dr. Wolfgang Walchner

Wolfgang-Walchner

Dr. Walchner ist Rechtsanwalt und zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV). Er verfügt über mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung in der wirtschaftsrechtlichen Beratung von Unternehmen. 2012 ließ er sich durch DEKRA als „Datenschutzfachkraft“ nach dem BDSG zertifizieren und befasste sich seitdem zunehmend mit datenschutzrechtlichen Themen und deren Umsetzung bei der anwaltlichen Beratung. In März 2018 wurde er als Datenschutzbeauftragter (TÜV) nach der DSGVO zertifiziert. Seit 2018 ist Dr. Walchner schwerpunktmäßig bei der Beratung zur Umsetzung datenschutzrechtlicher Vorgaben, z. B. Erstellung von Datenschutzerklärungen und –hinweisen, von Auftragsverarbeitungsverträgen oder der Mitarbeiterschulung tätig.

Dr. Walchner ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV) und den Arbeitsgemeinschaften Geistiges Eigentum & Medien und IT-Recht / Informationstechnologie im DAV sowie in der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR).


Alle Mitarbeiter anzeigen